Erste Frühjahrsrunde

drauf clicken machts Bild größer

21. Februar 2021
DSC 0029Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur – das machen wir heute und die Uhr hat gerade neun „geschlagen“ als wir, an der schon oft von uns besuchten, Kapelle vorbei ziehen. Wir treffen hier auch die ersten wenigen Wanderer die so entspannt wie wir und nur leise flüsternd ihren Weg gehen. Wir spazieren jetzt erst mal an der steilen Abbruchkante entlang bis zu dem einsamen Weg der uns hinab ins Tal führen wird. Und das erste was die beiden Fellnasen entdecken sind jede Menge Mäuse die mal im Unterholz rascheln aber auch immer wieder gehetzt über den Weg spurten. Vor allem Aiyana sprintet immer wieder vollkommen unvermutet ins Unterholz neben dem Weg und versucht einen der flinken Nager zu erwischen. Einmal hat sie Glück und lässt kurz darauf das Tierchen wieder laufen. Catch ohne Kill.
DSC 0031Ein Plätzchen das zum verweilen einlädt – wir machen aber nur eine kurze Fotopause, sind wir doch gerade erst aufgebrochen. In den steilen Felswänden hört man die Rufe der Felsbrüter die sich unter uns bemerkbar machen. Zu sehen sind sie von unserer Position aus nicht, später schlendern wir aber noch unterhalb der Steilwände entlang und werden die Federviecher mit Sicherheit noch bestaunen können.
DSC 0035Oh Banu, nicht so weit nach vorne. Bei dem Anblick wird mir immer ganz mulmig obwohl ich weiß dass die Damen sich hier absolut sicher bewegen. Das hinab schauen scheint den Wölfchen sehr wichtig zu sein. Wahrscheinlich sind sie auf der Suche nach potentiellem Futter und einen guten Ausblick haben wir von hier oben zweifellos. Und so stelle ich mich neben die beiden und genieße die wärmende Sonne dieses Frühjahrstages.
DSC 0112Unten im Tal angekommen erreichen wir eine Wiese im Schatten der gegenüber liegenden Klippen. Hier ist der Winter noch nicht davon gezogen und im eiskalten Raureif steht Aiyana vor einer Wand leuchtenden Waldes. Gerade hatten wir noch die wohlige Wärme der Sonne im Gesicht und hier fröstelt es mich schon wieder. Kneipp-Wandern würde ich es nennen. Die Fellnasen fixieren inzwischen das andere Ufer der Donau an dem der schon recht gut befahrene Radweg entlang führt. Zum unserem Glück sind wir noch hier und können die nächsten zwei Kilometer noch die Ruhe genießen.
DSC 0150In der Donau spiegelt sich der noch ziemlich kahle Wald auf der anderen Seite. Dort wäre ich jetzt gerne unterwegs aber ein kleines Stück Flussabwärts versperrt eiine Steile, bis ins Wasser reichende Felswand den Weg. An dieser vorbei käme man nur schwimmender Weise und dazu ist es dann doch noch zu kalt. Als wir kurze Zeit später über ein kleines, höher gelegenes Plateau wandern treibt mir dann aber die Sonne den Schweiß auf die Stirn und da wäre ein kühlendes Bad schon wieder fast angenehm.
DSC 0185Der letzte Anstieg zurück zum Knopfmacherfelsen führt uns dann direkt in Richtung Sonne. Als wir oben angekommen sind ist sie dann jedoch fast schon wieder hinter den Bäumen verschwunden. Hätten wir von hier eine bessere Aussicht wäre der Sonnenuntergang sicher ein weiteres Verweilen wert gewesen. So jedoch verpacke ich unsere Habseligkeiten und die Damen im Auto und wir verabschieden uns für dieses Mal vom schönen Donautal.

In der Bildergalerie gibt es wie gewohnt noch mehr Bilder.
Zurück

Hauptmenü