Die ersten warmen Tage

13. März 2022
DSC 4286Frühling will es wieder werden … denke ich mir heute. Wir spazieren sehr gemütlich an den, durch die höher stehende Sonne erwärmten, Flanken des Argentales entlang. Der Winterpelz mag den Wölfchen noch etwas zu schaffen machen, da wir die meiste Zeit jedoch durch die deutlich gelichteten Wälder flussabwärts ziehen gibt es ausreichend Abkühlung. Und natürlich genießen wir auf den zahlreichen kurzen Verschnaufpause die Anzeichen des nahenden Frühjahres. Der Jahresbeginn klingt mit dem Gesang der Vögel und dem Gesumme erster Insekten deutlich in unsere Ohren. Das hätte unserer Abeni sehr gut gefallen so abgeschieden in der Sonne liegen und nicht befürchten zum müssen gleich wieder durch menschliche Geräusche aufgeschreckt zu werden.


DSC 4302Auf den ausgetretenen, engen Pfaden marschieren wir ein ganzes Stück oberhalb der naturbelassenen Argen in Richtung Krummer Steg über den wir die andere Seite des Flusses erreichen. Ab und an müssen wir dabei auch schon mal ins Unterholz ausweichen da so mancher Radler noch nicht begriffen hat dass hier kein Radweg verläuft. Mit zunehmender Mobilisierung der Gesellschaft wird das noch ausreichend Zündstoff für Konflikte bieten. Selbst an den unzugänglichsten Stellen stehen die Drahtrösser, von Eseln mag man bei deren Ausstattung ja nicht mehr reden, umher und pflügen bei ihrem Weg durch die Natur den Boden mit tiefen Furchen auf. Hoffen wir das am Ende nicht eine komplette Sperrung der Landschaft erwogen wird.


DSC 4286Am wilden Fluss wähnen wir uns als wir für den Rückweg direkt am Ufer der Argen wieder flussaufwärts ziehen. Erstaunlich wenig Wasser führt der, in anderen Jahren von Schmelzwasser angeschwollene Fluss und ich denke unwillkürlich an ein weiteres trockenes Jahr und die hier schon deutlich sichtbaren Ausfälle in den Wäldern. Die Fellnasen stört das wenig, sie sind damit beschäftigt verflogenen Geruchsspuren nach zu gehen und wechselweise mal die Nase zum trinken und mal die Füße zu deren Abkühlung ins kalte Wasser zu tauchen. Banu lässt sich mittlerweile gerne etwas mehr Zeit für die Spaziergänge, was wohl ihrem zunehmenden Alter geschuldet ist. Da wir am heutigen Sonntag ausreichend zeitlichen Spielraum mitgebracht haben gebe ich ihr gerne diesen Freiraum und warte geduldig bis sie sich nach einer kurzen Pause wieder zu uns gesellt.


DSC 4302Aiyana hingegen scheint ihre Schwester zu vermissen. Das ständige Spielen wenn wir zu dritt unterwegs waren fällt jetzt leider aus und Banu ist nicht mehr wirklich in der Lage ihr diesen Verlust auszugleichen. Nur in kurzen Phasen gönnt Mama ihrer Tochter eine kurze Verfolgungsjagd die bald wieder von der alten Dame abgebrochen wird. Und so steht sie dann etwas verlassen in der Landschaft und fragt sich vielleicht warum ihre Spielgefährtin nicht mehr bei uns ist. Dieses Gefühl überkommt auch mich hin und wieder nur kann sie im Gegensatz zu mir kann sie sich sicherlich nicht erklären was zu ihrer Situation geführt hat. Nichts desto trotz genießen wir diesen ersten warmen Frühlingstag und hoffen auf ein froheres Jahr.


Zurück

Hauptmenü